Auf immer mehr Häusern findet man heutzutage Solarzellen. Aber nicht nur auf Häuserdächern, auch beispielsweise auf Taschenrechnern, Lampen, Uhren, Schiffen und Elektroautos kann man Solarzellen entdecken. Diese Solarzellen können Licht in elektrischen Strom umwandeln. Somit kann ein elektrisches Gerät alleine mit der Energie der Sonne betrieben werden.

   3 - Solarzelle - Solarschiff     2 - Sonnenstrahlung- Solarauto

Sonnenenergie ist fast unbegrenzt vorhanden. Deshalb zählt die Sonnenenergie auch zu den erneuerbaren Energien. Die Energie der Sonne wird durch Solarzellen direkt in elektrische Energie umgewandelt. Weil Solarzellen dabei keine Schadstoffe abgeben, die die Umwelt verschmutzen, gelten sie als sehr umweltfreundlich.

 

Warum sind Solarzellen immer dunkel?

Wenn Sonnenstrahlen beispielsweise auf Schnee treffen, dann reflektiert der Schnee das Licht der Sonne. Das heißt, er wirft das Licht wieder zurück. Aus diesem Grund sollte man auch im Winter eine Sonnenbrille tragen, wenn es geschneit hat und die Sonne scheint. (>> mehr)

Im Sommer kann es in einem, Auto das in der Sonne steht, sehr heiß werden. Dabei kann man feststellen, dass es in einem dunkelfarbigen Auto schneller heiß wird als in einem hellen Auto. Das dunkle Auto nimmt mehr Sonnenstrahlen auf als das helle Auto. (>> mehr)

Weil helle Gegenstände einen großen Teil des Lichtes zurückwerfen (reflektieren) und dunkle Gegenstände einen großen Teil des Lichtes aufnehmen (absorbieren), sind Solarzellen immer dunkel.

 

 Solarzellen können Licht in elektrischen Strom umwandeln. Weil dunkle Gegenstände mehr Licht absorbieren (aufnehmen) können als helle Gegenstände, sind Solarzellen dunkel.

 

Quellen:
F. Kliche, I. Draeger (2009): Schulpacket Solarsupport – Grundschule und Mittelstufe, Unabhängiges Institut für Umweltfragen, Berlin
D. Cieplik (2006): Erlebnis Physik 3, Ausgabe für Rheinland-Pfalz, 9./10. Schuljahr, Schroedel Verlag GmbH, Braunschweig
http://www.solar-is-future.de/kids/pdf/die_sonne.pdf

Eine Photovoltaikanlage

besteht aus vielen miteinander verbundenen Solarzellen.

3 - Solarzelle - Solarmodule auf dem Dach


3 - Solarzelle - Taschenrechner


Erklärung von Solarzellen (ein Video in drei Teilen)

Gesamtdauer: 24:21 Min

Herausgeber: Sendung mit der Maus

1. Teil: Sonnenenergie, Absorption von Licht, Material einer Solarzelle

2. Teil: Wie ist eine Solarzelle aufgebaut? Wie funktioniert eine Solarzelle?

3. Teil: Wie werden Solarzellen und Solarmodule hergestellt? 


Mehr zum Thema

Solarzellen

Reflexion

Absorption

Joomla templates by Joomlashine